3. Rezept: Ein bekanntes Aubergine-Rezept


Zutaten: 1 Aubergine, 1 Frühlingszwiebel, 2 Knoblauch-Zehen, 5 Gramm Ingwer

Gewürze: Zucker, Salz, helle Soja-Sauce (Asia-Shop), dunkle Soja-Sauce (Asia-Shop), chinesischer Essig, Tapioka-Stärke, chinesischer Kochwein (Hua Diao Reis-Wein-Asia-Shop), Sonnenblumen- oder Rapsöl.

 

-         Aubergine längs und schräg so schneiden, dass jedes etwa 3,5 Zentimeter lange Stück ein bisschen Haut hat.

-         Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, grüne und weiße Ringe voneinander trennen.

-         Knoblauch und Ingwer in feinste Mò-Stückchen schneiden.

-         10 Gramm Tapioka-Stärke mit 20 Milliliter Wasser verrühren.

-         Im Wok-Topf 30 Gramm pflanzliches Öl erhitzen. Achtung! Nicht zu heiß.

-         Die Aubergine-Stücke in dem Öl so lange erhitzen, bis die Aubergine gar ist, also etwa 8 bis 10 Minuten. Dann die Aubergine auf einen Teller tun.

-         5 Gramm neues Öl erhitzen, die weißen Ringe der Frühlingszwiebel und die Hälfte des Knoblauchs hinzufügen, eifrig rühren.

-         Nun die Aubergine erneut in den Topf dazutun, mit 1 Prise Zucker und 1 Prise Salz würzen, rühren.

-         1 Esslöffel chinesischer Essig hinzufügen, mit 1 Teelöffel helle Soja-Sauce und 1 Esslöffel dunkle Soja-Sauce würzen. Mit 1 Esslöffel Kochwein abschmecken. 1 bis 2 Minuten lang rühren.

-         Jetzt die zweite Hälfte des Knoblauchs einrühren, die vorbereitete Tapioka-Stärke (zuvor nochmals kurz rühren) über die Aubergine verteilen. Nochmals rühren und dann auf vorgewärmten Tellern servieren. Mit den grünen Ringen der Frühlingszwiebel dekorieren.

 

Das Besondere: Dieses Rezept ist sehr bekannt in China und wird auch in Deutschland in vielen chinesischen Restaurants angeboten. Während der gesamten Zubereitung achtet man darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird. Die Sauce ist eine typische Sauce für Fisch-Gerichte. So gibt es eine Geschichte, dass eine Frau für ihren Mann eigentlich ein Fisch-Gericht zubereiten wollte. Aber es war kein Fisch da, so verwendete sie Aubergine. Ihr Mann verzehrte die Mahlzeit mit dem größten Genuss – und wusste nicht, dass er eine Aubergine auf dem Teller hatte.