2015

10-jähriges Jubiläum

   Am 01.03.2015 feierte ich mit rund 60 Gästen das 10-jährige Jubiläum meiner Praxis – was für ein Fest! Es war im besten Sinne des Wortes ein „ganzheitliches Fest“, denn ich hatte „Nahrung“ für Körper, Seele und Geist vorbereitet.

Ulrich Jonas vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg überbrachte zu Beginn der Veranstaltung die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters Eckart Würzner. Dann hielt Dr. Judith Braun-Bill ein Kurzreferat über die Bedeutung meines Logos „Z“ wie „Zou“. Es folgte ein Vortrag von Dr. Cecilia Scorza über den „Kosmos als Lebensraum“: Wer mehr über die Wunder im Weltall weiß, der kann sich und sein eigenes Leben besser in dieses große Ganze einordnen. Anschließend sprach Dr. Bernd Hagenbruch über die „Chemie in unserem Körper“ – er machte den Mikrokosmos in unserem eigenen Organismus transparent – und auch hier gilt: Wer die Vorgänge im eigenen Körper kennt, der geht besser mit sich selbst um. Dann stellte Katja Baumeister Qi Gong vor, eine Technik aus China, mit der man über die Arbeit mit Körper und Geist zu mehr Ausgeglichenheit und Harmonie finden und damit aktiv etwas zur eigenen Gesundheit beitragen kann. Abschließend blickte ich auf 10 Jahre „Heilpraxis Dr. Hua Zou“ zurück. 

Und dann? Dann folgte zur Feier des Tages in einem Heidelberger Restaurant ein chinesisches Büffet. Aus mehr als 20 Köstlichkeiten konnte jede*r ein individuelles Gericht wählen, wobei sich beim Essen vielseitige und anregende Gespräche ergaben. Es war genau so, wie ich mir das Fest wünschte. Ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre!

 

     

    

   

   

Viel Vergnügen bei der Feier zum 10. Jubiläum meiner Praxis: Nahrung für Körper, Geist und Seele, also Vorträge, belegte Brötchen mit Sekt oder Tee – und anschließend sorgten chinesische Köstlichkeiten für eine rundum gute Atmosphäre. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

Unterwegs für TCM

Das Jahr 2015 war für mich von viel Arbeit geprägt. Und diese Arbeit schenkt mir Erfüllung und Zufriedenheit.

April: Vor der Innung für Zimmermannsleute habe ich einen Vortrag gehalten: Es ging um Möglichkeiten der Entspannung für Frauen, die in einem selbständigen Familienbetrieb mitarbeiten – ob im Betrieb oder im Haushalt. Denn in China sagt man: „Frauen tragen die eine Hälfte des Himmels.“ Katja Baumeister hat mit den Frauen Qi-Gong-Übungen zur Bewältigung von Stress eingeübt – mit raschem Erfolg. Schon nach wenigen Versuchen beherrschten die Frauen einige Grundtechniken.

April: In Lampertheim habe ich einen Vortrag vor mehr als 30 Besuchern gehalten. Es ging um eine Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin: Was sind die Grundlagen der TCM? Welche Methoden und Wirkungen? Wie funktionier die Akupunktur und was muss man dabei beachten?

Juni: Im Teehaus des Mannheimer Luisenparks habe ich im Rahmen des Sommer-Kulturprogramms über die Ernährung gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin gesprochen. Gemäß der TCM sollen kranke oder ältere Menschen rohe und kalte Lebensmittel meiden. Als Alternative habe ich zahlreiche Rezepte für Suppen vorgestellt – denn gemäß der TCM kann der Körper mit selbst gekochten Suppen wichtige Nährstoffe besonders gut aufnehmen.

 

Beim Vortrag im Mannheimer Luisenpark stand die chinesische Ernährung im Mittelpunkt. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

Juni: Dr. Hagenbruch informierte an einem gesonderten Termin alle interessierten Patient*innen zu dem Thema „Chemie und Leben“ über die biochemischen Prozess in unserem Körper und führte aus,  welche Bedingungen und Vorgänge Bluthochdruck oder zu hohe, schlechte Colesterinwerte verursachen.

 


       Dr. Bernd Hagenbruch erläutert am 15. Juli 2015 in seinem Vortrag „Chemie und Leben“ die biochemischen Prozesse im menschlichen Körper. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

Gleich zweimal habe ich in diesem Jahr eine Reise nach China zu meinen Eltern unternommen. Auch dort habe ich in meiner Heimatstadt Zhenjiang Vorträge gehalten. Ich habe einmal über Asthma-Erkrankungen gesprochen und dann über die Vorbeugung für mehr Gesundheit gemäß der Traditionellen Chinesischen Medizin.

 

Thermographie-Studie

   In diesem Jahr startete ich auch meine Thermographie-Studie, von der ich Erkenntnisse über die Wärmeausstrahlung der Leitbahnsysteme gewinnen möchte. Jeweils ein Mal pro Jahreszeit kamen alle Probanten zur selben Zeit und unter gleichen Wetterbedingungen zusammen, um sich einer Zungen- und Pulsdiagnose zu unterziehen sowie Thermographie-Fotos der Handflächen und -rücken erstellen zu lassen.

Ohne körperliche Schädigungen können die Thermographie-Fotos Hinweise auf psychische Anstrengungen, den jeweiligen Zustand von Lunge, Herz, Magen und Galle geben. Außerdem gibt das Thermographie-Foto Aufschluss über die Veränderung der Körpertemperatur in den verschiedenen Jahreszeiten. Alle Daten der Probanden sind erfasst, sodass der nächste Schritt einer umfassenden und komplexen Auswertung stattfinden kann.

 

 

Jutta Scharpings Hände sind auch im Datenpool erfasst. (Fotos: Heilpraxis Zou)

 

   

 Siebzehn Probanden nahmen an der Studie teil. (Fotos: Heilpraxis Zou)