3. Rezept: „Gut gedreht“ - Aubergine mit Knoblauch

 

 Zutaten: 1 bis 2 Auberginen, drei Knoblauch-Zehen, Sonnenblumen- oder Rapsöl, Salz, chinesischer Rohrzucker (Asia-Shop), dunkle Soja-Sauce (Asia-Shop)

 

-         Auberginen waschen, anschließend sorgfältig den Strunk entfernen. Die Aubergine nicht in senkrechte Scheiben schneiden, sondern jeweils eine Scheibe schräg abschneiden, anschließend die Aubergine ein wenig drehen, erneut eine Scheibe schräg abschneiden, wieder drehen, erneut schräg abschneiden, und so weiter. Damit erreicht man, dass jede Scheibe eine möglichst große Oberfläche hat und gleichzeitig aus Fleisch und dunkler Haut besteht!

-         Die Knoblauch-Zehen auf ein Brett legen und mit dem Messer breit schlagen (siehe Foto)

-         In den Wok-Topf ordentlich viel Öl geben, die Auberginen hinzufügen und die Mischung langsam anwärmen und auf mittlerer Hitze 3 bis 10 Minuten lang braten, bis die Auberginen nicht mehr fest sind (bitte nicht zu heiß braten!) und gleichzeitig das Öl wieder abgeben. Anschließend nimmt man die Auberginen aus dem Topf und gießt das Öl ab, ansonsten könnte die Mahlzeit zu fett werden.

-         Über die heißen Auberginen gibt man die Knoblauch-Zehen, ein wenig dunkle Soja-Sauce, Zucker und zum Schluss noch Salz. Kurz umrühren und fertig.

 

Das Besondere: Man kann die Auberginen-Mahlzeit warm oder kalt genießen. Als Beilage eignet sich Reis. „Die Auberginen und Knoblauch waren das Lieblingsessen meiner allerersten deutschen Vermieterin, als ich noch studiert habe“, sagt Dr. med. Hua Zou. „ich habe es immer wieder und sehr gerne für sie gekocht.“ Die Schneide-Technik für die Auberginen kann man in einem Schneide-Kurs bei Dr. Hua Zou erlernen.